Meine ersten erfahrungen auf IVAO

(1/1)

Steffen:
Guten Morgen,

ich dachte mir ich erzähl mal von meinen ersten erfahrungen auf IVAO.
Meine ersten 3 VFR Flüge waren in bereichen wo kein Controller anwesend war oder wo es keinen gibt.
Dann wollte ich allerdings es mal riskieren und mit Controller. Hab dann gleich mal nen Flug von EDDF nacch EDDS geplant und den
Flugplan eingereicht. Danach musste ich rausfinden wie das ganze mit dem Funk abläuft.
Dazu hab ich diese Seite als Vorlage benutzt: http://ivao.xenoflex.de/Vfr/howto.html
Anwesend war dann allerdings Nur Frankfurt Tower und gleich mal verpasst das ich mich gleich bei ihm melden muss
damit ich auf den Taxi kann. Hab ja nicht gewusst das wenn zb Ground nicht da ist das ich das ganze dann mit dem Tower machen kann.
Gut dachte ich mir, versuch Nr 2 gestartet. Charts runtergeladen damit ich weis wo hin ich abfliege usw und dann los.
Hab dann erstmal den Chat genutzt weil ich im TS die leute irgendwie nicht verstehe und keine ahnung hab was die dann von mir wollen   
Hat dann auch halbwegs geklappt und ich bin gestartet und aus dem Luftraum geflogen.
Konnte bisher nur den abflug üben da meine Ziele keinen Controller hatten.

Jetzt noch ein paar fragen weil ich mitunter überhaupt net durchblick 

1. Muss ich das geschriebene vom ATC im Chat auch nochmal wiederhohlen wie es im Funk üblich wäre?
Wäre ja sinnlos da ich ja das ganze lesen kann^^

2. Gibts ne Seite wo ich die ganzen Begriffe nachschlagen kann? Ich weis nämlich noch viele nicht und hab dann keine ahnung was der ATC
von mir verlangt. Auch nochmal ein anderes kompletes Funkbeispiel wäre hilfreich.

3. Wie macht ihr das im TS, ich nutze TS jetzt schon seit Jahren aber ich versteh die Controller absolut nicht 

Wenn mir nochwas einfällt frag ich aber das wärs bis jetzt.
Abschließend muss ich sagen das ganze macht mega viel spaß 

Grüße
Steffen

CL030-Karl-Heinz:
Hallo Steffen,

schön das es Dir spass gemacht hat bei Ivao zu fliegen.

Also, das mit dem Chat im IVAP ist so das Du das alles was der Controller zu deine Freigabe schreibt
ihm auch so wieder bestätigst.

Wenn Du aber das TS an hast und über TS deine Freigabe anforderst und er Dir die Freigabe erteilt dieses Ihm auch wieder zu rücksprichst.
Wenn er das nocheinmal in den Chat schreibt , ist es nur gut für Dich und auch gleichzeitig eine Hilfe für Dich, fals du ihn nicht richtig verstanden hast.

Ich gebe Dir einen Link unter Der Du alles was du zum fliegen brauchst oder gebrauchen kannst nachlesen kannst.

unter www.globaltransva.de  unter der rubrick Flugschule.

Das das mir hier keiner falsch versteht dies soll nur dafür gelten nachzulesen was er bei fliegen so erlernen kann.!!!

Oder unter Ivao.aero dort findest Du auch sehrgenaue hilfestellung.

Weiterhin viel spass beim Online fliegen . Man sieht sich

Beste Grüße
cla030-Karlheinz
PS: Morgen bin ich auch bei Ivao für einen Flug von EDDS nach KDTW ( online )

Navigation

Up one level