CLA220/CLA221 nach ENOV "Ørsta-Volda" ein Erfahrungsbericht

(1/1)

Thorben:
Hallo zusammen,

mein Flugauftrag gestern lautete, die Embraer170 "Fjordjet" nach Ørsta-Volda zu pilotieren.
Ich war ziemlich überrascht als ich gemerkt habe, dass ich diesen Airport überhaupt nicht kenne.
Gewissenhafte Flugvorbereitung war also angebracht.
Die Karten von dem Flugplatz geladen und studiert. 800m Rwy?? das mit einer Embrear170??
Nun gut... der Approach ist durchaus genial. Bei schlechter Sicht hilft ein Localizer, allerdings mit 62*offset zum Rwy06. In Oslo verzøgerte wie so oft der Nebel den Abflug
und auch in ENVO musste ich mit tiefen Wolken rechnen.

Was soll ich sagen, lief alles bestens...nur die E170 ist dafür der falsche Flieger. Beim TakeOff war ich bis zum letzten Moment nicht sicher ob es noch passt.
Dabei kam der Wind noch aus einer sehr günstigen Richtung. Ich denke hier muss das Team Flugplanung noch etwas gewissenhafter arbeiten 

Ich schlage die Dash7 für diese Route vor. Habe es heute mal mit diesem Flieger probiert und auch ein paar Screenshots gemacht.

Auf ENGM ist verlass...eigentlich brauch man keine ATIS, das Wetter ist hier immer das gleiche.
[ Attachment not found - or removed ]

Descend auf 6000ft in Richtung NDB BVK "Båtvik"

Hier der Kartenausschnitt vom Approach

In 6000ft passieren wir den Flugplatz (Bildmitte)

Wenn man den Flugplatz jetzt noch nicht sehen würde wäre es an der Zeit es in Ålesund als Alternative zu probieren.

Ein Wirklich hübscher Airport...nichts wie hin! 

gregorfalkner:
Hei Thorben!

Coole Bilder 

800 Meter klingt ja dann doch erschreckend wenig, auch wenn ich als Flugplaner gerne die, naja, risikofreudige Fluggeraetewahl verteidige 
Ich denke, dein Vorschlag wird denn wohl bald im Flugplan wiederzufinden sein...

Einen richtig schoenen Sonntag wuenscht

Gregor, der natuerlich heute Vormittag Dienst hatte und damit weder das Koenigspaar noch Thomas und Harald abends durch die Lobby zum norwegischen Maritimempfang hat schlendern sehen 

sro:
Jo, das ist mal ein richtig guter Flugbericht! Sehr schön finde ich die Darstellung mittels Approach-Chart. Das macht diesen komplizierten Approach wirklich anschaulich.

Hatte ich das eigentlich richtig gesehen, Du bist diesen Flug online geflogen ?

Grüße, Stefan

Thorben:
Schøn das der Bericht euch gefællt...

Hatte ich das eigentlich richtig gesehen, Du bist diesen Flug online geflogen ?

Jep, irgendwie ist allein die Wetterdarstellung und der METAR-Service ne RIESEN Bereicherung... daher, das meiste ist jetzt OL 

800 Meter klingt ja dann doch erschreckend wenig, auch wenn ich als Flugplaner gerne die, naja, risikofreudige Fluggeraetewahl verteidige 

Hehe, yes... I know

Es hat ja auch funktioniert...aber auch mit Glück  In realitæt hætte ich aber die Beleuchtungsanlage vom Rwy06 mit meinem Treibwerken zerschossen... Ich stand gaaaanz am Anfang des RWY.
Nun, dieser Flug mit der Dash7 ist ja ein Schønwetterflug gewesen, dass ist ja fast so einfach wie "nen Glas Wasser trinken"  die Herausforderung ist gross genug... schlechtes Wetter macht die Anflüge an der Küste ja ohnehin zu interessanten Aufgaben, dass reicht mir dann schon. Auf den Screenshots sieht man ja die Berge, wenn die jetzt von Wolken eingehüllt sind ist der Kick gross genug.

BTW: als Vergleich, die Bahn von W'ooge EDWG (Wangerooge) ist 850m lang.... 

Gregor, der natuerlich heute Vormittag Dienst hatte und damit weder das Koenigspaar noch Thomas und Harald abends durch die Lobby zum norwegischen Maritimempfang hat schlendern sehen 

Wann treten den TokioHotel im Spektrum auf? Dann wirst du sicherlich mehr Glück haben   

Navigation

Up one level