Flight1 MD81 -Northrider1364

(1/1)

Thorben:
Moin zusammen,

seit Freitagabend fliege ich online auf IVAO eine MD81 in Etappen von Seattle nach Oslo. Geflogen bin ich via Detroit und Gander.
Jetzt bin ich in Keflavik auf Island.

Hier mal einige Screenshots von der gestrigen Etappe Gander CYQX nach Keflavik BIKF.

Wer die MD81 von Flight1 kennt weiss das die Navigation etwas ungewöhnlich ist, da das AddOn eine sehr frühe Variante der Super80 darstellt.
Kein FMC sondern ein ONS...welches etwas ungewohnt ist. Da das AddOn längere Zeit bei mir verstaubt ist hatte ich mir vorgenommen mich mit dem Flieger genauer zu beschäftigen und die Tutorials durchgearbeitet.

Als Fazit kann ich sagen, ein Flieger der extrem viel Spass bereitet wenn man erst einmal den Überblick hat. Die Anordnung der Instrumente ist doch beeindruckend willkürlich.

Hier ein paar Screenshots:

Ready for StartUp in Gander

[ attachment removed ]

los gehts...

[ attachment removed ]

ein sehr schönes fast komplett bedienbares virtual Cockpit...so mag ich es

[ attachment removed ]

Das Wetter ist nicht so bezaubernd, aber für BIKF ist schönes Wetter angesagt. Allerdings kann sich da noch vieles ändern. Über 3 Stunden Flug liegen noch vor uns

[ attachment removed ]

TakeOff

[ attachment removed ]

Die Performance ist wirklich toll bei diesem Flieger...

[ attachment removed ]

Kein Overhead a lá Airbus. Hier herscht eher Unordnung und ist neben dem ONS sicherlich das schwierigste an diesem Flieger

[ attachment removed ]

Wie bereits gesagt, das fliegen im virtuellen Cockpit ist fantastisch. Zudem sehr Framerate freundlich.

[ attachment removed ]

Wir haben gerade FL370 erreicht als eine B747 Flug MGA222 von Nice nach Montreal nur 1000ft unter mir passiert.

[ attachment removed ]

Keflavik in Sight...das Wetter ist wie versprochen gut. Jetzt muss ich mich nur noch hinter einer B737 im Final einordnen

[ attachment removed ]

Final Approach, Ein wirklich schöner Flug liegt hinter mir...

[ attachment removed ]

...den ich jetzt im sehr hübschen Terminal von BIKF bei völlig überteuertem Kaffee abschliesse

[ attachment removed ]

Ich hoffe der "Bericht" hat euch gefallen.... den letzten Abschnitt werde ich dann heute oder im laufe der nächsten Woche fliegen. Wer Lust hat kann dabei sein!

Allen noch eine richtig feinen Sonntag und einen guten Wochenstart!

gregorfalkner:
Hallo Thorben!

Ich shee, du bist gerade auf deiner letzten Etappe - für die ich dir schon mal viel Erfolg wünsche!

Die Screenshots sind wie immer sehr gelungen, aber absolut genial finde ich die Idee an sich. Die MD ist ja wirklich DER KLASSIKER unter den Jets in Skandinavien und verdient damit absolut diesen ehrenvollen Flug 

Ich leite die Screenshots mit der Projektbeschreibung mal an den Colour Air Ältestenrat weiter, vielleicht lässt er ja eine Pilotenschwinge springen 

Happy greetings!!

Gregor

Thorben:
Hallo zusammen,

auch die letzte Etappe ist gut überstanden. Hier noch mal ein paar Screenshots:

Etwas Traffic in Keflavik als ich ich damit beschäftigt bin die Triebwerke zu starten...
[ attachment removed ]

...auf gehts nach Oslo
[ attachment removed ]

Alles im grünen Bereich bei fantastischen Wetterbedingungen. Und das in Island
[ attachment removed ]

Enroute nehme ich mir die Zeit das geplante STAR "SIGDAL5M" für ILS Rwy19L in das OmegaNavSystem zu programieren.
[ attachment removed ]

Bei Bergen treffen wir auf das norwegische Festland und fliegen weiter via "SOPAR" und "SIGDAL" nach Oslo
[ attachment removed ]

Fjordnorwegen ist auch im Flusi immer wieder hübsch anzuschauen
[ attachment removed ]

beim eindrehen auf den Final Approach Rwy19L
[ attachment removed ]

an Gate 11 geht diese wirklich feine Tour von Seattle nach Oslo zu Ende
[ attachment removed ]

Ein letzter Blick in das Cockpit bevor es ins Hotel geht.
[ attachment removed ]

...es hat mich sehr oft an mein erstes ernstzunehmendes AddOn MadDog für den FS98 erinnert. Wer erinnert sich? 
Es macht wirklich Spass MD zu fliegen. Eine schande das dieser Klassiker/Kultflieger so langsam aber sicher ausstirbt. Ich werde auf jeden Fall noch versuchen einen Flug real zu erleben bevor er komplett aus dem europäischen Luftraum verschwindet.

Eine richtig feine Woche euch allen! 

Matthias:
Ach ja, ich kann mich gut daran erinnern. War für den FS98 eines meiner ersten AddOns.

Toller Bericht.

Navigation

Up one level